Die alte, wohl noch originale Anzeige für Geschwindigkeit und Tiefe war kaum mehr abzulesen. Da es hier auch keinen Ersatz gab hatte ich mich entschlossen, gleich nach dem Kauf der Dehler 28 das komplette System zu ersetzen. Die Entscheidung fiel dabei auf das B&G Triton 2 mit wireless Wind.

Die kabellose Übertragung mittels Bluetooth funktioniert ohne Probleme (Mast ca. 12 Meter). Auf der Steuerbordseite, neben dem Steckschot, befindet sich ein Lüftungsgitter. Dahinter kommt man an einen Hohlraum in dem zwei Leerrohre enden. In dem einen Leerrohr verliefen die Kabel der alten Anzeige. So war ich guter Dinge, dass ich das neue NMEA Kabel für die neue Anzeige mit Hilfe des alten Kabels gut zur Naviecke ziehen könnte. Tja, zu früh gefreut. Ich konnte machen was ich wollte, etwa auf halber Strecke ging es nicht mehr weiter. Und hier zeigte sich etwas problematisches an der Dehler 28: die Innenschale. Es gibt von der Innenseite auch praktisch keine Inspektionsöffnungen, um an die zwischen Innen- und Außenschale verlaufenden Kabel zu kommen. Das besagte Lehrrohr verläuft von oben, neben dem Steckschot, schräg nach unten Richtung Steuerbord Außenwand. Innen befindet sich hier der Toilettenraum. Es half nichts – ich musste die komplette Innenschale dieses Raums abschrauben. Da ich nicht auch noch den Wasser-/Abwasseranschluss des Waschbeckens demontieren wollte (da kommt man nämlich auch ganz schlecht hin) reichte mir das eben so, um mit dem Arm soweit hinter die Wand zu kommen, um das NMEA-Kabel packen.

Dabei stellte ich fest, dass das Lehrrohr hier nicht nur einen Bogen macht, sondern auch kurz danach endet. Das ist natürlich sehr schlecht gemacht.

Die zwei besagten Lehrrohre. Links davon Richtung Niedergang befindet sich das Lüftungsgitter. Hier habe ich einen Metallwinkel innen verklebt auf den ich den GPS-Empfänger geschraubt habe (deshalb die Schraubzwinge)

Das Kabel für den Geber (Logge, Tiefe) ging etwas besser zu verlegen. Allerdings mussten alle Durchgänge aufgebohrt werden da der NMEA-Stecker etwas größer ist als das alte Simrad-Kabel.

In dem Hohlraum hinter dem Lüftungsgitter konnte ich den Bluetooth-Empfänger und später noch einen GPS Empfänger von B&G verstecken.

Erst mit GPS Daten zeigt das Triton 2 alle Daten an wie TWS, TWA und TWD

Wohin das zweite Lehrrohr dort führt, habe ich noch nicht herausgefunden. Es geht Richtung Motorraum und führt ein rotes Kabel ca. 1,5qm welches nirgends angeschlossen ist. Mal sehen ob ich das noch herausfinde.

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