Der erste Segelsommer 2022 mit unserer Dehler 28s hatte eines gezeigt: Im Sommer wurde das Deck extrem heiß. Es war zeitweise nicht möglich barfuß darauf zu gehen.
Die Dehler 28 wurde ursprünglich mit einem Decksbelag aus TBS ausgeliefert. Der damals in den 90er Jahren verwendete TBS Belag verfärbte sich im Laufe der Jahre sehr unschön. Einige, wie auch der Vorbesitzer unserer Dehler 28, haben den Belag dann mit einer Antirutschfarbe überstrichen. Bei uns blätterte die Farbe stellenweise ab und war überall von Rissen durchzogen. Ein Versuch, den Belag neu zu überstreichen, ergab kein zufriedenstellendes Ergebnis.
An der Interboot Friedrichshafen haben wir uns dann über verschiedene Alternativen informiert und uns schließlich für Flexiteek entschieden. Es gibt verschiedene Anbieter, die die Schablone für die Dehler 28 bereits haben und dies so zum Festpreis anbieten können. Wir haben uns dann für einen Anbieter hier am Bodensee entschieden – auch weil er das günstigste Angebot gemacht hatte.
Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, entfernten wir den alten TBS Belag selbst und wollte auch das neue Flexiteek selbst aufkleben.
Das Entfernen des alten TBS Belags war eine sehr mühsame und anstrengende Arbeit. Den einzigen Tipp, den man geben kann, ist den TBS Belag mit einem Cuttermesser in etwa 5 cm breite Streifen zu schneiden und diese dann abzuziehen. Darunter kommt dann jedoch ein dünner Filz der sich leider nicht mit löst. Ich habe verschiedene Werkzeuge probiert. Zuletzt bewährte sich noch am besten eine Drahttopfbürste auf dem Akkuschrauber. Hier muss man natürlich vorsichtig agieren, um keine tiefen Riefen in das Gelcoat zu schleifen.

Nach einigen Wochenenden war das Boot soweit für den neuen Belag vorbereitet.
Da sich unser Lieferant beim ersten Angebot etwas zu seinen Ungunsten verrechnet hatte und etwas korrigieren musste, hatte er angeboten beim Aufkleben des Belags zu helfen und seine Gewichte zur Verfügung zu stellen.
Eigentlich klebte er dann fast alleine den neuen Belag auf. Was wir dann noch machen mussten, war die Abschlussfuge rings um den Belag. Der neue Belag hübschte das Boot nicht nur enorm auf, er bewährte sich auch gleich im Sommer – barfuß auf dem Deck war nun möglich.

Im Zuge dessen kürzten wir achtern die schräge Platte etwa um die Hälfte und bauten noch eine Stufe ein. So ist die Badeleiter wesentlich leichter zu erreichen.


Arbeitsstunden: ca. 60 h / Kosten: ca. 2.400 Euro